Behandlungs-Maßnahmen



Material und Methode:

Bei der Ohrakupunktur werden Nadeln aus rostfreiem Stahl oder versilberte bzw. vergoldete Einmal-Nadeln verwendet, die nach der Behandlung wieder entfernt werden.

Die Einstichtiefe der Nadeln am Ohr beträgt 2-4 mm, der Ohrknorpel darf nicht verletzt werden.
Bei der Ohrakupressur werden magnetische Metallperlen auf einem Pflaster verwendet, die für 5-7 Tage (meist hinter dem Ohr) belassen werden.

Bild z.B. Nadel


Akupunktur - Protokoll der NADA (National Acupuncture Detoxification Association):
Auf der Grundlage der Erfahrungen der NADA verwende ich bei der Ohrakupunktur folgende Punkte an beiden Ohren:


Sympaticus (Vegetativum)

 

 (51)

Shen men (Tor des Geistes)

 

 (55)

Niere

 

 (95)

Leber

 

 (97)

Lunge

 

(101)


Je nach Indikation verwende ich alle oder einige dieser Punkte bzw. ergänze diese durch weitere Punkte.
Bei der Ohrakupressur verwende ich den Retro shen men (auf der Rückseite des Ohres) beiderseits und gegebenenfalls den Lungenpunkt (auf der Rückseite des Ohres) ebenfalls auf beiden Seiten.