Persönliche Daten




Dr. med. Barbara Thiele

Lebenslauf und Tätigkeit :
Geboren und aufgewachsen bin ich in Hannover, wo ich auf der Rudolf-Steiner Schule mein Abitur abschloss.
Zum Medizinstudium zog ich dann nach Hamburg und machte meine Ausbildung zur Fachärztin für Anästhesie.
Danach arbeitete ich fünf Jahre bei der Bundeswehr als Anästhesistin und als Truppenärztin.
Von 1973 bis 1987 wurde ich Mutter von 4 Kindern, die inzwischen selbständig ihren Weg gehen.
Im Jahr 1989 wechselte ich zur Justizbehörde in Hamburg, bei der ich als Referentin die Fachaufsicht über die medizinische und zahnärztliche Versorgung der Gefangenen wahrnahm.
Von Juni 2004 bis Februar 2012 war ich beim Arbeitsmedizinischen Dienst der Stadt Hamburg tätig und schloss dort im Oktober 2007 meine Ausbildung zur Fachärztin für Arbeitsmedizin ab.
Im Jahr 2000 erlangte ich mit der Vorlage meiner Dissertation über das Thema: Virushepatitis A, B und C bei Gefangenen im Hamburger Justizvollzug den Grad eines Doktors der Medizin.
Seit 1990 beschäftige ich mich mit speziellen Behandlungsangeboten für Alkoholiker und Suchtkranke illegaler Drogen (u.a. Substitution und  Ohrakupunktur nach dem NADA-Protokoll).
Während meiner Tätigkeit beim Arbeitsmedizinischen Dienst habe ich die Ohrakupunktur nach dem NADA-Protokoll im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung bei vielen Mitarbeitern/innen eingesetzt.

Nach Beendigung meiner institutionellen Tätigkeit führe ich nun die Ohrakupunktur zur Gesundheitsförderung, Entspannung und Stabilisierung für Gruppen im Rahmen von Projekten und in Einzelbehandlung durch.